Helmuts Weblog

»Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.« – Kurt Tucholsky


Erfahrung heißt gar nichts

Gut, die Lücke, die Michael Glos im Wirtschaftsministerium hinterlassen wird, ist sicher keine all zu große. Und selbst wenn dessen Fußstapfen für einen Jungspund wie seinen designierten Nachfolger zu groß sein sollten – der Name war es dann allemal wert: Karl-Theodor zu Guttenberg bzw. Dr. iur. Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Wilhelm Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, um genau zu sein. Das wäre doch mal ein schicker Name für einen Bundeskanzler.

Wie dem auch sei. Chronischen Nörglern wie etwa Herrn Trittin, der nun den Wechsel von einer Schlafpille zu einem jungen und dynamischen Senkrechtstarter Azubi prophezeit, kann man da eigentlich nur noch die Worte Kurt Tucholskys ans Herz legen. Der sagte einst: »Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.«

Tags: #politik, #wirtschaft, #cdu, #gruene, #zitat, #txt