Helmuts Weblog

»Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.« – Kurt Tucholsky


Mobile Zeitreise

Der liebe Daniel hat mir vorhin gestern ein Handy-Stöckchen zugeworfen. Ich dachte ja, dass sich das ganz flott beantworten lässt. Zu rekonstruieren, welche Mobiltelefone ich selber schon besessen habe, hat mich dann aber doch ein wenig Zeit gekostet.

Welches war dein erstes Handy?

Mein erstes Handy war ein Siemens S6, gekauft 1997. Das konnte man sich nicht problemlos in die Hosentasche stecken und SMS waren damals noch kostenlos. Verrückte Zeit.

Wieviele Handys hattest du seitdem?

Siemens S10, Siemens S10 Active, Nokia 6110, Nokia 5110, Nokia 6220, Nokia 3510, Nokia 3310, Nokia 1662, Sony Ericsson T610, Sony Ericsson W810i, Sony Ericsson K800i, Samsung SGH-D500.

Da ich sicherlich das eine oder andere Telefon vergessen habe, würde ich so um die 15 schätzen.

Besitzt du schon ein Handy Baujahr 2010–2011 (Smartphone, iPhone, Blackberry…)?

Die Frage ist ein wenig merkwürdig. Sagen wir es mal so: jein.

Ich hatte Ende 2010/Anfang 2011 ein HTC Desire HD. Um der Klammer gerecht zu werden: ich hatte auch ein BlackBerry Storm (2008) und ein HTC Magic (2009).

Seit Anfang Januar 2010 nutze ich ein iPhone 3GS.

Wenn ja, welches System läuft auf deinem Handy (Android, iOS, Symbian, Win 7,…)

iOS 4.3.3

Bist du zufrieden mit deinem Handy, oder gibt es etwas was dich daran stört?

Mal abgesehen davon, dass mein iPhone neuerdings immer wissen will wo ich gerade bin, ist es tatsächlich das einzige Smartphone, das mich wirklich vollständig überzeugen konnte.

Wofür benutzt du dein Handy am meisten – telefonieren oder simsen?

Mittlerweile findet meine Kommunikation unterwegs fast ausschließlich über das Internet statt. Telefoniert habe ich noch nie viel (und auch dann meist nur wenn ich angerufen werde) und meine verschickten SMS kann man seit 2008 vermutlich auch an zwei Händen abzählen.

Prepaid oder Vertrag?

Vertrag.

Ich nutze mein Handy auch als…

Hast du noch eins deiner alten Handys in irgendeiner Schublade herumfliegen und wenn ja, welches?

Ja, das Sony Ericsson K800i benutze ich heute noch als Wecker. Aber das zählt eigentlich nur halb, da ich es schon gebraucht von meiner Frau bekommen habe.

Denkst du darüber nach, dir ein neues Handy zuzulegen?

Kann man so sagen; die nächste Vertragsverlängerung steht in anderthalb Monaten an.

Wenn ja, hast du schon eins ins Auge gefasst (Marke, Modell)?

Da mich Android 2.3 nicht sonderlich aus den Latschen gehauen hat, wird es sicherlich wieder ein iPhone werden.

So, wer soll das Stöckchen jetzt bearbeiten? Na die Frau Lohse und der Herr Kraus natürlich. 🤪

Tags: #tech, #real-life, #mobilfunk, #hardware, #smartphone, #htc, #blackberry, #iphone, #ios, #android, #sonyericsson, #software, #nostalgie, #nokia, #ipod, #kalender, #samsung, #internet, #txt, #stoeckchen