Helmuts Weblog

»Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.« – Kurt Tucholsky


De Maizière will auch entschlüsseln dürfen

Nach Cameron und Obama will nun auch de Maizière verschlüsselte Kommunikation entschlüsseln dürfen. So ein nachgeplapperter Mist macht mich wirklich wütend.

Wie darf ich mir das vorstellen, wenn das gesetzlicher Standard wird? Stehen die Schlapphüte dann nach richterlicher Anordnung mit der Pistole hinter einem Verdächtigen und fordern diesen auf, das 40-stellige Passwort seines GnuPG-Schlüssels/EncFS-Ordners herauszurücken?

Ach nein, es geht ja sicherlich erst mal um die kommerziellen Hersteller von »Sicherheitssoftware«, die de Mazières Schergen Backdoors einbauen sollen. Na ja, ich sag’ es mal so: wer seine Privatsphäre mit proprietärer Software schützen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Tags: #politik, #cdu, #thomasdemaziere, #davidcameron, #barackobama, #internet, #verschluesselung, #datenschutz, #privatsphaere, #backdoor, #txt, #opensource