Helmuts Weblog

»Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.« – Kurt Tucholsky


Merkwürdige Datenbank im Netz

Im Internet ist eine Datenbank mit Datensätzen von 80 Millionen US-Haushalten aufgetaucht:

Konkret enthalte ein Datensatz die Anzahl der in einem Haushalt lebenden Personen, ihre Namen, ihren Familienstand, ihr Alter, die Geburtsdaten, die Wohnadresse inklusive GPS-Daten zur Lokalisierung und das Haushaltseinkommen. Einige der Daten lägen dabei in kodierter Form vor, wie beispielsweise das Geschlecht, der Familienstand und das Haushaltseinkommen. Da mehrere Personen in einem Haushalt leben können, halte es das Sicherheitsteam von vpnMentor für möglich, dass mehrere hundert Millionen Personen betroffen sein könnten.

Wo die ihren Urpsrung hat, ist im Moment noch unklar. Aber die haben bestimmt alle »nichts zu verbergen«. 😉

Tags: #tech, #internet, #datenschutz