Soziale Netzwerke und andere Dienste

Eine kleine Auflistung der Sozialen Netzwerke und Dienste, in denen ich vertreten bin oder war.

  • AIM (Mittlerweile geschlossen, war aber früher in Deutschland sehr populär.)
  • Facebook (Angemeldet im Oktober 2006, als Facebook in Deutschland – vor allem in nicht studentischen Kreisen – noch so gut wie unbekannt war. Ich habe also unter deutschen Usern einen der ältesten Accounts. Jedenfalls ist mir noch niemand über den Weg gelaufen, der einen älteren hätte. Das ist heute eigentlich auch der einzige Grund, wieso ich den noch nicht gelöscht habe. Zwar logge ich mich heutzutage immer noch täglich dort ein, aktiv nutze ich Facebook aber kaum noch. Seitdem die Wutbürger auf Facebook vertreten sind die Breite Masse auf Facebook vertreten ist, macht mir das nicht mehr so viel Spaß. Es gibt aber tatsächlich auch einen praktischen Grund, wieso ich meinen Facebook-Account noch nicht gelöscht habe: ich verfüge über einen alten Spotify-Account für 4,95 EUR im Monat. Damals konnte man sich nur mit Facebook auf Spotify registrieren. Würde ich jetzt meinen Facebook-Account löschen, dann wäre mein Spotify-Account auch weg.)
  • Flickr (Mein ältester noch aktiver Account in einem Sozialen Netzwerk, angemeldet im September 2005. Auf Flickr war ich auch längere Zeit mit einem Pro-Account sehr aktiv. Heute nutze ich es aber so gut wie gar nicht mehr.)
  • Foursquare (Fand‘ ich damals ähnlich gut wie Gowalla. Aber seitdem das aufgeteilt wurde in Foursquare und Swarm, macht mir das auch nicht mehr so viel Spaß.)
  • Google+ (Nie sonderlich aktiv gewesen. Aber das hat sich seit der Löschung von Google+ im April 2019 ja eh erledigt.)
  • Gowalla (Gibt es schon viele Jahre nicht mehr. 2010 war ich einigermaßen süchtig danach.)
  • ICQ (Meine Nummer existiert noch, aber ICQ ist ja mehr oder weniger tot.)
  • Instagram (Ehrlich gesagt nutze ich Instagram nur für mein Fotoblog. Also nicht wundern, wenn ich dort auf nichts reagiere. 😉)
  • Jabber/XMPP (Ich habe sogar lange Zeit einen eigenen Jabber-Server betrieben, aber in den Jahren sind nach und nach so gut wie alle meine Kontakte abgewandert auf Smartphone-Messenger.)
  • Stayfriends (Gelöscht.)
  • studiVZ (Angemeldet am 19.07.2006, gelöscht am 28.01.2011.)
  • Twitter (Da bin ich mittlerweile fast schon eine Karteileiche. Das hat auch einen Grund: ich kann die meisten Leute dort einfach nicht leiden. Das Konzept hinter Twitter finde ich eigentlich ganz toll. Aber im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass mir die ganzen Hipster und Pseudo-Literaten dort nur auf die Nerven gehen. Irgendwann werde ich den Account sicherlich komplett löschen, denn Twitter spielt in meinen Online-Aktivitäten keine Rolle mehr.)
  • uboot.com (Das werden sicherlich nur noch die Älteren kennen. Angemeldet war ich dort bis 2003. Uboot.com war gewissermaßen das erste Soziale Netzwerk in Deutschland, in dem auch Leute angemeldet waren, die jetzt nicht so die Internet-Nerds waren.)
  • WKW (Nie genutzt und relativ schnell wieder gelöscht. Echt gruselig.)