Helmuts Weblog

»Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.« – Kurt Tucholsky


About

Mein Weblog existiert in dieser Form seit dem 3. September 2003. Sämtliche Einträge davor stammen noch aus der Zeit, als ich jede HTML-Seite ganz manuell mit FronPage Express erstellt und diese anschließend mit WS_FTP ins Internet gestellt habe. Im Prinzip war das auch schon ein Weblog, nur nannte man das damals nicht so. Im September 2003 hingegen nutzte ich zum ersten Mal PHP und MySQL für meine »regelmäßig aktualisierte private Homepage« und nannte das ab da »Weblog«.

Die erste Zeit wurde das Weblog mit der Software bBlog betrieben, später dann mit Sunlog. Im September 2005, also genau zwei Jahre nach dem Start, stellte ich mein Weblog auf das damals noch sehr junge WordPress um. WordPress lief auch die allermeiste Zeit hier auf dem Server. Aber in den letzten paar Jahren nervte es mich immer mehr. Anfangs war es ein schlankes und schnelles Blog-Skript, später ein aufgeblähtes und träges CMS.

Ende 2018 fing ich dann an, mir die gängigen statischen Seitengeneratoren anzuschauen. Nur noch reines HTML, alles ohne PHP und MySQL-Datenbank. Herrlich. Das war zudem auch ganz praktisch, da ich – seit ich 2011 zum ersten Mal LaTeX genutzt habe – meine Postings vorher immer in Markdown vorgeschrieben habe. Wieso also nicht genau diese Dateien nutzen, um daraus das Weblog zu bauen? Anfang 2019 habe ich dann Jekyll und Hugo auf Herz und Nieren getestet. Geblieben bin ich letztendlich bei Hugo.